Skip to main content

Aktuelles


Zinsentwicklung für den Bau- oder Immobilienerwerb

Die Top-Zinsen für Immobilienkredite liegen derzeit zwischen 3,5 bis 4 % (16.02.2023). Die Bauzinsprognose für die nächsten 2 bis 3 Monate lautet:

Es wird hohe Schwankungen bei den Bauzinsen geben, doch am Ende bewegen sie sich seitlich bis leicht steigend. Ein Immobilienkauf sollte allerdings nicht nur von der Zinsentwicklung beeinflusst sein. Weiterhin sind Lage und Zustand des Objektes sowie ein ökonomischer Grundriss ebenfalls wichtige Entscheidungskriterien.



Energieentwicklung in Deutschland

Verbot von Öl- und Gasheizungen: Wirtschaftsminister Robert Habeck treibt den Umstieg auf klimafreundliches Heizen voran – und sagt Öl- und Gasheizungen den Kampf an.

Robert Habeck (Grüne) will ab 2024 Öl- und Gasheizungen verbieten. Das geht aus dem jüngsten Gesetzesentwurf des Wirtschaftsministeriums hervor. Demnach sollen ab kommendem Jahr alle neuen Heizungen zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energien Wärme herstellen. Im ersten Schritt sollen nur neue Öl- und Gasheizungen untersagt werden. Aber auch alte Heizungen bekommen dem Gesetzesentwurf zufolge eine neue Laufzeit: So sollen sie nur noch maximal 30 Jahre laufen dürfen, ab 2045 ist dann gänzlich Schluss mit Öl und Gas. Ist eine Öl- oder Gasheizung defekt, sollen nach dem Willen Habecks Hausbesitzer drei Jahre Zeit haben, um auf erneuerbare Energien umzustellen. FDP und CDU haben aktuell andere Ansätze. Es bleibt hier nur, die weitere Entwicklung abzuwarten.


10 Jahre

Die HVDD Immobilien GmbH ist am 22.2.2022 10 Jahre tätig. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und die spannenden Projekte.


Erhöhung des Grunderwerbssteuer-Satzes in der Hansestadt Hamburg ab 1.1.23

Die Hansestadt Hamburg hat den Grunderwerbssteuersatz von 4,5 auf 5,5 Prozent angehoben. Dies gilt für Kaufverträge nach dem 31.12.2022, also zum 1.1.23.

Parallel sollen junge Familien, Sozialwohnungen und Erbbaurechtsflächen von einer auf 3,5 Prozent gesenkten Grunderwerbsteuer profitieren – sofern bis dahin im Bund die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen wurden. Wir halten Sie gerne informiert. 


Übersicht der Ankaufskosten i. d. Hansestadt Hamburg ab 2021

Verteilung der Ankaufskosten ab dem Jahr 2021 in Bezug auf Maklerkosten, Notar, Gerichtskosten. 


Übersicht der Maklercourtage (Stand 2020)

Nun wird in der Hansestadt zum Ende Jahres die Maklercourtage in der Verteilung zwischen Vermieter und Mieter angepasst. Anbei eine Zusammenfassung nach Bundesländer. 

 

 


Neuer Webauftritt

Um den Besuchern unserer Website einen einfachen, schnellen und übersichtlichen Blick auf unsere Angebote bzw. Leistungen zu ermöglichen, haben wir uns im Juni 2020 von unserer alten Website verabschiedet und sind mit einer Neugestaltung wieder an den Start gegangen.

Juni 2020


Für unsere Kunden sind wir jetzt noch schneller und ökologischer unterwegs

Für Termine in der Hamburger Innenstadt und Umgebung haben wir unseren Fuhrpark durch E-Scooter erweitert.
So können wir für unsere Kunden schnell und umweltfreundlich unterwegs sein.


HVDD Immobilien ist BELLEVUE BEST PROPERTY AGENT 2020

Unser Unternehmen wurde erneut mit dem Qualitätsiegel BELLEVUE BEST PROPERTY AGENTS auch für das Jahr 2020 ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass wir so im Kreis der von der BELLEVUE ausgezeichneten weltweit besten Immobilienmakler verbleiben dürfen. Die BELLEVUE ist Europas größtes Immobilienmagazin.

Diese Auszeichnung unterstreicht einmal mehr unser kundenorientiertes Handeln im Sinne Ihrer Immobilienwerte.


Neuregelung Baukindergeld – Deutlicher Anstieg

Das Baukindergeld macht den Erwerb von Wohneigentum deutlich attraktiver und erschwinglicher. Zum Beispiel erhöht sich die durschnittliche Erschwinglichkeit von Eigentumswohnungen mit der Förderung durch das Baukindergeld bei Familien mit einem Kind um rund 43%.

Dies entspricht in Zahlen in etwa: …einer Haushaltsbelastung von ca. 7,9% oder ca. Euro 270 / mtl.

Zum Vergleich bei Familien mit 2 Kindern steigt die Erschwinglichkeit sogar auf ca. 91%.

Quelle: IVD Erschwinglichkeitsindex 2019